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Archiv für die Kategorie ‘Medikation’

Ein Arthritis-Medikament gegen tödlichen Durchfall? Neue Anwendungsgebiete für Auranofin

Geschrieben von gelenkgesund - 24. Mai 2012

Betagte Arthritis-Arznei könnte möglicherweise 100.000 Durchfall-Todesfälle pro Jahr in der Dritten Welt verhindern

Ca. 50 Millionen Menschen weltweit, vor allem in Entwicklungsländern, leiden an Durchfällen, Bauchkrämpfen und Dehydratation, weil sie mit einem durchfallverursachenden Einzeller, einem Parasiten mit der Bezeichnung Giardia, infiziert sind. Die bisherigen Therapien sind für die Dritte Welt weniger geeignet, haben Nebenwirkungen oder das Risiko der Ausbildung von Resistenzen. Kann ein bisher nur als Arthritis-Mittel eingesetztes Medikament hier erfolgreich Abhilfe schaffen?

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Glukokortikosteroide erhöhen Infektionsrisiko bei juveniler Arthritis

Geschrieben von gelenkgesund - 3. Mai 2012

Kinder mit juveniler Arthritis haben ein erhöhtes Infektionsrisiko“ titelt Science Dailys Science News und schreibt:

Kinder, die an juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) leiden werden öfter stationär wegen bakterieller Infektionen behandelt als Kinder ohne JIA … Dabei war das Infektionsrisiko nur bei Kindern, die mit Glukokortikoiden behandelt wurden, signifikant erhöht. Die Behandlung mit Methotrexat oder Tumor-Nekrose-Faktoren (TNF) erhöhte dagegen das Infektionsrisiko nicht.

Die Autoren Timothy Beukelman, Fenglong Xie u.a. erforschen im Rahmen des Projekts Safety Assessment of Biological ThERapeutics (SABER) (Sicherheitsbewertung biologischer Therapeutika, d.h. einer Untersuchung zur Prüfung der Nebenwirkungen der sog. Biologicals) die Begleiterscheinungen der Arthritistherapie mit den verschiedensten Medikamenten.

Dabei fiel auf, daß Kinder und Jugendliche mit JIA überproportional häufig im Krankenhaus wegen begleitender Infektionen behandelt werden mußten, wenn sie Glukokortikosteroide erhalten hatten, insbesondere, wenn diese höher dosiert waren.

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Haarausfall-Medikation – welche Medikamente helfen gegen Haarausfall?

Geschrieben von gelenkgesund - 2. Mai 2012

Wie schon beschrieben, kann Haarausfall jede(n) treffen. Man kann bei Haarausfall versuchen, mit Ernährung dem Haarverlust entgegenzusteuern, aber viele Menschen entscheiden sich irgendwann, zusätzlich oder stattdessen zu Haarausfall-Medikamenten Zuflucht zu suchen.

Kaum ein Haarausfall-Medikament ist ohne Nebenwirkungen zu haben, jeder Mensch muß daher abwägen, welche Wirkung für ihn oder sie das geringere Übel ist: der natürliche Haarausfall oder der durch Medikamenten-Nebenwirkungen verursachte Haarausfall, etwa durch das Standard-Rheuma-Medikament Methotrexat oder ob er/sie die eventuellen Neben- und Langzeitwirkungen der verschiedenen Haarwuchsmittel inkaufnehmen möchte.

Welchen Medikamenten man haarwuchsförderliche Wirkungen nachsagt

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Bienenstich einmal anders – Bienen sammeln nicht nur Honig, ihr Bienengift hilft in der Apitherapie auch gegen Rheuma bzw. Arthritis

Geschrieben von gelenkgesund - 28. März 2012

Die Honigbiene oder Apis mellifera ist ein besonders vielseitiges Tier. Nicht nur dem Bienenhonig werden Heilwirkungen nachgesagt, auch das Gelée Royale, das Futter der Bienenkönigin hat für Menschen heilsame Eigenschaften, manche meinen gar, es sei eine Art Jungbrunnen.

Von alters her wurden Bienen aber auch in der Rheumatherapie eingesetzt. Das alte Volksheilmittel Bienengift wird auch heute wieder in der sog. Apitherapie verwendet.

Apitherapie oder Bienengift in der Rheumaheilung

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DMARDs – Medikamente nicht zum Heilen, sondern zum Verändern?

Geschrieben von gelenkgesund - 26. März 2012

DMARDS steht für Disease modifying anti-rheumatic drugs, d.h. für Medikamente, die das Rheuma, das nach wie vor als unheilbar gilt, nicht „heilen“, sondern (to modify) verändern sollen. Was steckt nun hinter diesem sperrigen Begriff?

Die verschiedenen Arten von DMARDs

Disease Modifying Antirheumatic Drugs oder „Basistherapeutika“ sind keine einheitliche Stoffklasse, sondern der Begriff wurde eingeführt, um diese Medikamente nach ihrem nicht nur symptomatischen Wirkmechanismus von den anderen in der Rheumatherapie eingesetzten Medikamenten abzugrenzen, etwa den NSAIDs oder Nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, zu denen letztlich auch das Aspirin, also die Acetylsalicylsäure gehört.

Und die dritte bekannte große Arzneimittelgruppe in der Rheumatherapiestrategie sind die sog. Glukokortikosteroide, zu den u.a. auch das Cortison, besser Cortisol gehört.

Zu den DMARDs gehören im Wesentlichen: Den Rest des Beitrags lesen »

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Medizin-Nobelpreis II (1984): Monoklonale Antikörper und Rheumatherapie

Geschrieben von gelenkgesund - 25. März 2012

„Dank der Forscher gelingt es heute, mit TNF-Blockern die rheumatische Gelenkzerstörung zu stoppen und die Lebensqualität von Rheumapatienten deutlich zu bessern.“ schreibt Der Tagesspiegel zur Verleihung des Schering-Preises im Jahr 2010. Er ging an Marc Feldmann und Ravinder N. Maini für den Einsatz maßgeschneiderter Antikörper gegen Gelenkrheuma (rheumatoide Arthritis).

Monoklonale Antikörper in der Therapie

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Rheumatoide Arthritis in China – Der unbekannte „Kontinent“

Geschrieben von gelenkgesund - 24. März 2012

China ist ein Land mit einer teilweise homogeneren Bevölkerung als in Europa, denn die Bevölkerung besteht zwar aus vielen ethnischen Gruppen, deren größte jedoch sind die Han-Chinesen.

Zudem hinkt China in großen Teilen noch hinter der westlichen Entwicklung hinterher, und daher dürfte die Verteilung mancher Krankheiten eher noch dem entsprechen, was man bei uns vor hundert Jahren vorfand, heute aber hier bei uns nicht mehr studieren kann.

Andererseits unterscheiden sich „die“ Chinesen stark von unserer Kultur und unseren medizinischen Auffassungen, denn sie verfügen einerseits über eine andere, jahrtausendealte medizinische Tradition und sie sind auch genetisch von den Europäern unterschieden.

So dürfen wir gespannt sein, was sich in China hinsichtlich der Rheuma-Inzidenz wie auch der Rheuma-Therapie so tut.

Die Chinesische Medizin und ihr Verständnis der rheumatischen Erkrankungen

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Der belesene Arthritiker – Arthritis-Bücher im Internet

Geschrieben von gelenkgesund - 18. März 2012

Wenn Sie mit Arthritis vor Schmerzen oder Steifigkeit ebenso bewegungsunfähig sind, wie ich es einst war, dann gehen Sie nicht gerne aus dem Haus, um sich mühsam in einer Bibliothek umzusehen und an irgendwelchen Regalen „Verrenkungen“ zu machen. Zum Glück gibt es heutzutage das Internet und man kann bequem von zuhause aus recherchieren. Leider aber ist das Internet auch eine Art „Mülltonne“, in die jeder hineintun kann, was ihm beliebt und die Suchmaschine präsentiert dann eben ein Schnitzel „aus der Mülltonne“ neben einem aus einem Sternerestaurant – sozusagen.

Wir haben uns daher im Rahmen unserer laufenden Recherchen mal die Mühe gemacht, online zugängliche Bücher zusammenzustellen, in denen Sie sich näher über rheumatoide Arthritis oder rheumatische Erkrankungen allgemein informieren können.

Dank z.B. „Google Books“ oder der Suche nach PDF-Dateien sind mittlerweile auch einige aktuelle, d.h. noch nicht veraltete, Fach- und Sachbücher zum Thema Rheuma online zugänglich und nicht nur solche, deren Autoren schon 70 Jahre tot sind.

Hier eine kleine Auswahl … Den Rest des Beitrags lesen »

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Rheumatoide Arthritis – eine Folge von Kaliummangel?

Geschrieben von gelenkgesund - 11. März 2012

Wer sich intensiver mit der Geschichte der rheumatoiden Arthritis befaßt, stößt über kurz oder lang auf Berichte über den Zusammenhang von rheumatoider Arthritis und Kaliummangel. Kalium ist ein wichtiges chemisches Element im menschlichen Körper und eine Störung im Kaliumhaushalt hat sicherlich grundsätzlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit, auch der von Rheumapatienten. Aber ist eine Störung des Kaliumgleichgewichts verantwortlich für den Ausbruch oder eine Verschlimmerung von Rheumaleiden?

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Nehmen Sie Schlafmittel? Dann sterben Sie vielleicht früher …

Geschrieben von gelenkgesund - 1. März 2012

Aufmerksam geworden durch einen Bericht in der Welt online vom 28. Februar zum Thema „Pharmazie: Schlafmittel steigern Sterberisiko nach kurzer Zeit“, wonach das Todesfallrisiko für Menschen, die öfter Schlafmittel einnehmen, auf fast das Fünffache steigen könne …

Gängige Schlafmittel könnten für hunderttausende Tote pro Jahr verantwortlich sein: Ihre Einnahme erhöht das Sterberisiko um mehr als das Vierfache.

… beschloß ich, der doch erschreckenden Geschichte etwas auf den Grund zu gehen … Den Rest des Beitrags lesen »

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Als Rheumatiker vom Zug überrollt … oder: Rheumatherapie in Indonesien

Geschrieben von gelenkgesund - 27. Februar 2012

Indonesier kurieren Rheuma auf Zugschienen“ titelt der Blog Auswandern nach Indonesien am 15. August 2011 und schreibt:

In Indonesien versuchen Menschen, Rheuma oder Rückenschmerzen durch Stromschläge aus Bahngleisen loszuwerden. Jeden Morgen und Abend liegen Dutzende Menschen auf den Bahngleisen der indonesischen Hauptstadt Jakarta. … diese leidgeplagten Kranken sind keineswegs lebensmüde, sondern … Den Rest des Beitrags lesen »

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Medizin-Nobelpreis I (1950): Die Erforschung des Cortison

Geschrieben von gelenkgesund - 23. Februar 2012

Cortison wurde 1948 mit anfänglich spektakulärem Erfolg einer jungen US-Amerikanerin injiziert, die an starkem Gelenkrheumatismus litt.

Dieser Sensations-Erfolg bei einer Krankheit, von der man in der Schulmedizin bis dahin glaubte, daß man höchstens Stillstand, aber keine Besserung erreichen könne, sorgte für weltweites Aufsehen. Das Nobel-Kommittee der schwedischen Akademie der Wissenschaften verlieh daraufhin zwei Jahre später den unmittelbar beteiligten Wissenschaftlern, dem Biochemiker Edward Calvin Kendall, dem Chemiker und Botaniker Tadeus Reichstein und dem Mediziner Philip Showalter Hench den Medizin-Nobelpreis.

Dies war das erste Mal, daß eine Behandlungsmethode gegen die rheumatoide Arthrits für nobelpreiswürdig befunden wurde.

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Schmerz und seine Behandlung – Segen oder Fluch?

Geschrieben von gelenkgesund - 19. Januar 2012

Jeder Mensch wird mit einem natürlichen Schmerzempfinden geboren. Während sich Menschen weltweit über “Geschmäcker” streiten können, ohne letztlich Einigkeit zu erzielen, so differieren sie u.U. auch in Nuancen bezüglich dessen, was sie jeweils als schon schmerzhaft oder noch angenehm empfinden, aber es herrscht sicherlich ausnahmslos Einigkeit darüber, daß z.B. Verbrennungen oder Verätzungen oder Schnittwunden usw. schmerzen – und daß sie das auch sollen.

Zwar gibt es vereinzelt Menschen, die nur eine eingeschränkte Schmerzwahrnehmung haben, etwa an bestimmten Hautpartien zwar Berührung, aber keinen Schmerz empfinden können, und es gibt Zustände, z.B. in Narkose oder bei starkem Gebrauch von Drogen oder Alkohol, in denen die Schmerzwahrnehmung beeinträchtigt ist, aber Schmerzen gehören so sehr zum lebendigen Menschen, daß man fast sagen kann, wer keine Schmerzen mehr empfinden kann, liegt entweder im tiefen Koma oder ist tot.

Auch wenn sich viele Menschen vor Schmerzen fürchten – das Beispiel der Leprakranken zeigt eindrücklich, daß verminderte Schmerzwahrnehmung lebensgefährlich sein kann. Den Rest des Beitrags lesen »

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Cortison, Cortisol in der Medizin – Geschichte eines Siegeszuges

Geschrieben von gelenkgesund - 15. September 2011

Wohl selten hat ein Medikament, das letztlich auf einer körpereigenen Substanz beruht, solch breite therapeutische Anwendung gefunden wie das “Cortison”.

Bekannt und berühmt wurde der Stoff, nachdem er bereits 1936 entdeckt (Kendall, Wintersteiner, Reichstein) und 1946 auch im Labor vollsynthetisch hergestellt worden war, durch die erste spektakuläre Therapie einer jungen US-Rheumatikerin, die sich trotz schwerem Gelenkrheumatismus nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei bewegen konnte.

Damit begann der Siegeszug einer der am meisten gelobten oder, je nach Standpunkt, verteufelten Substanzen der modernen Pharmakotherapie.

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Kontraindikationen – wann muß auf Methotrexat vollständig verzichtet werden?

Geschrieben von gelenkgesund - 11. September 2011

Von wenigen tragischen Unglücksfällen abgesehen kommen akute tödliche Vergiftungen durch Methotrexat oder durch dessen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstigen Substanzen zum Glück selten vor.

Dennoch kann Methotrexat selbst nicht nur Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Substanzen zeitigen, es können auch im Patienten selbst liegende Gründe oder Vorerkrankungen Methotrexat-Gaben medizinisch unangezeigt sein lassen.

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